Gestern ging es per Flieger nach Gran Canaria um die ersten richtigen Mountainbike-Kilometer zu radeln. Der Flug verlief glatt und führte direkt über den Köpfen der MTBO-Camp Teilnehmer und dem dazugehörigen WRE-Rennen in Portugal. Die Räder waren schnell zusammengebaut. So kamen wir am Abend tatsächlich noch zu einer kleinen Einrollrunde.

Klein ist relativ, denn aus wir rollen mal locker 1:30 h so ne Straßenrunde wurden 2:10 h mit Straße aufwärts, aber einem herrlichen Trail hinab. War ja klar, wenn wir so durch die Vulkanlandschaft saussen, dass wir dann nicht lange inne halten konnten. Und als wir am Stausee, unserem Umkehrpunkt ankamen stellte uns Benny vor die Wahl: Links über die Straße einen Anstieg hinauf bis auf ein kleines Plateau und auf der anderen Seite die Straße wieder runter oder rechts über einen Schotterweg längs und dann hinab ins Tal. Von dem Anstieg im Schotterweg erzählte er nix, wir waren am Ende auf der selben Höhe wie die Straße auf der gegenüberliegenden Talseite, gut 500 m über dem Meer. Da oben offenbarte sich ein kleiner Trail. Zeitgleich waren die Trail-Runner vom Trans Gran Canaria unterwegs und durch sie wurden wir überhaupt erst auf den Trail aufmerksam. Gegenüber diesen Läufern war unsere Runde tatsächlich nur eine Einrollrunde. Die Läufer, denen wir begegneten, die legten immerhin 83 km seit ihrem Start am Morgen hinter sich und die Längste Strecke betrug 125 km. Also bogen wir in besagten Pfad ein und bekamen angenehm fahrbare, leicht technische steinige Passagen unter die Reifen und ein breites Grinsen in die Gesichter. Weiter unten verlief der Weg teilweise in einem Flussbett oder kreuzte es immer mal wieder. Auch die Abfahrt war also nicht ganz zum Beine hoch nehmen und es durfte viel mit Armen und Oberkörper gearbeitet werden – hier war das Fully die richtige Bikewahl und die absenkbare Sattelstütze tat ebenfalls ihren Dienst. Gegen Ende wurde es immer dunkler und wir mussten uns beeilen den Offroad-Teil unserer Tour noch in fahrbaren Lichtverhältnissen zu verlassen.

Mal sehen was es heute für eine Tour gibt, ich schätze die Höhenmeter bleiben nicht aus, werden dann ja aber auch mit hoffentlich schönen Tiefenmetern belohnt. Danach muss ich wohl mal shoppen gehen, denn die gepackte T-Shirt-Tüte hat es nicht in die Reisetasche geschafft.
Eckdaten: 37 km – 560 hm – 2:10 h

Die Karte und das Höhenprofil wurden mit Strava erstellt.

 

GC_Tag1_StreckeKarte IMG_1627e1600 IMG_1629e1600 IMG_1637e1600 IMG_1640e1600 IMG_1645e1600 IMG_1647e2000