Rennkalender 2016

Rennkalender 2016

Meine beiden Saison-Höhepunkte mit der MTBO-WM in Portugal und dem End2End MTB-Marathon auf der Isle of Man sind mir geglückt. Nach einem mageren Trainings-Winter und einem Ausflug zum Ski-Orienteering beim Heimweltcup gab es ein MTBO-reiches Frühjahr. Es kommt immer anders als geplant und so hatte ich nach dem Weltcup in Frankreich nicht wirklich die richtigen Bedingungen für ein geordnetes Training. Umso erstaunlicher dass ich eine so stabile WM, mit den besten Ergebnissen seit Jahren heraus zaubern konnte. Mit jeweils recht kurzen aber guten und zielstrebigen Vorbereitungen hatte ich mir für beides, WM und End2End eine gute Form erarbeitet und konnte meine Leistungen auf den Punkt abrufen. Der Saisonausklang konnte dann auch nochmal richtig genossen werden.

Es wurde wieder ordentlich geschwitzt :)

mtbo_camp2016Hoeker2

Datum Rennen Austragungsort Ergebnis
30. November Radcross (Stevens-Cup) Kiel 3. Platz
12. November Fahrrad-OL 1. Platz
5. November Herbst-MTBO Zwickau 5. Platz (Gesamt)
15./16. Oktober Trimtex-Cup MTBO Silkeborg mp / 2. (2. Jahreswertung)
08./09. Oktober MTBO Deutschland-Cup Köpenick 5. / 3. (Männer-Elite)
29.09./03.10. MTBO Weltcup Kaunas (LIT) 25./30./mp
23.-25. September Trimtex-Cup MTBO Roldskov (DK)  1. / 2. / 2.
12. September End2End MTB-MA Isle of Man  1. Frauen (53. Gesamt)
27. August Birkebeiner Norwegen  29. DE (6. AK)
20./21. August MTBO-DM Wehrsdorf 6. (M21E) / 1. Platz (10. DM)
12./14. August Trimtex-Cup MTBO (Sprint/Lang/Mittel) Birkeröd (DK) 4./1./3. Platz
08. August Erzgebirgs-Bike-Marathon Seiffen 6. Platz (3. AK/96. Gesamt) 100km/5:59:58 h
23.-31. Juli MTBO-WM in Portugal
30. Juli – Staffel Cantanhede 13. Platz (Männer)
29. Juli – Lang Agueda 13. Platz
27. Juli Mittel Agueda 17. Platz
25. Juli – Sprint Mealheda 20. Platz
23. Juli – Trainings-Rennen Pombal 2. Platz
15.-18. Mai MTBO Weltcup Elsass Frankreich
Staffel 12. Platz
Mittel 28. Platz
Lang 26. Platz
07./08. Mai MTBO Deutschland-Cup Ostharz 2./4. Platz (Männer-Elite)
30.04./01.05. Trimtex-Cup MTBO Hilleroed (DK) 3./3. Platz

mtbo_camp2016Hoeker2

20.-24. April MTBO-Camp Ahus (SWE) 6./10./12./6./11. – 7. Gesamt
24./25. März Trimtex-Cup MTBO Kolding (DK) 3./3. Platz
30./31. Januar Ski-O DM Jachymov (CZ) 7./4. Platz
22.-27. Januar Ski-O Weltcup Oberwiesenthal 35. Sprint / 6. Staffel (ME)
BRL…Bundesrangliste bzw. ein Lauf – gemeint im MTBO (MTBO…Mountain Bike Orientierung)
WRE…World Ranking Event im MTBO
DM…Deutsche Meisterschaft
MDC…Mitteldeutschland-Cup – eine Serie im CrossCountry
OL…Orientierungslauf
BL…Bundesliga im MTB
DHM…Deutsche Hochschulmeisterschaft
SHM…Sächsische Hochschulmeisterschaft
LVM…Landesverbandsmeisterschaften
RR…Rennrad
VM…Vereinsmeisterschaft