Rennkalender 2013

Rennkalender 2013

 

Ein sehr schönes und ereignisreiches Jahr läuft aus. Das BC-Race stellte Jahreshöhepunkt dar. Es waren herrliche 3 Wochen in Kanada. Das Rennen war trotz einiger Steine im Weg richtig gut gelaufen und wir konnten die Mixed-Wertung klar für uns entscheiden. Vor allem wieder als Team. Nachdem ich meine Saison zwischendurch doch ganz schön umgekrempelt hatte verzichtete ich auf Offroad-Finnmark 700. Das steht aber auf der TODO-Liste für kommende Jahre. Die MTBO-WM rückte somit wieder etwas nach oben in der Hierachie der Höhepunkte. Jedoch zeigte sich dass man im MTBO ohne gezieltes Kartentraining nicht allzuweit kommt. Zudem war ich von einer Erkältung geplagt. Als MTBO-Saison Höhepunkt 2013 hatte ich mir das Weltcup-Finale in Portugal ausgesucht. Es war nochmals ein echtes Highlight, ich hatte meine Orientierungsstärke zurück und einen starken Kopf, doch diesmal spielte mir die Technik einen Streich. So dass ich mit Platz 13 auf der Langstrecke zufrieden sein musste. Den Gesamtweltcup hab ich dann als 21. beendet – hier geht nächstes Jahr bestimmt wieder mehr. Es war eine lange Saison, da ich keine Sommerpause hatte, hinten raus bekam ich aber nochmal neue Luft und zur Abwechslung gab es ein 24-h Rennen, dass wir im 4er-Team bestritten:

Datum Rennen Austragungsort Ergebnis
11.-13. Oktober 3. Runde MTBO-WC (Mittel/Lang) Portugal Defekt / 13. Platz
06. Oktober Portugal MTBO-Cup (Etappe 2) Portugal 1. Platz
03. Oktober Adelsberger Bike Marathon (40 km) Chemnitz 2. Platz (1. AK) (2:05 :23h)
28./29. September 9./10. BRL MTBO Werdau -/1.
21./22. September 24h im 4er-Team Mixed Wittenborn 1. Platz (2. Gesamt)
06.-08. September MTBO-DK Cup Dänemark 2./2. Platz
24.-30. August MTBO-WM Estland (2. WC-Runde) Rakvere 34./25./24. Platz
08./09. August MTBO DK-Cup (Sprint/Lang/2er-Staffel) Dänemark 2./3./2.(1. Startklasse)
03./04. August Erzgebirgs-Bike Marathon Seiffen 10. (4. AK)
29.06.-06.07. BC Bike Race Kanada 1. Platz
15.-21. Juni MTBO-Europameisterschaften (1. WC-Runde) Zamosc, Polen
Langstrecke (21.06.) 20. Platz
Sprint (20.06.) 9. Platz
Mittelstrecke (18.06.) 18. Platz
08. Juni Faaborg MTB-Marathon (78 km / 1560 hm) Dänemark 1. Platz (4:15 h)
18.-20. Mai 3-Tage MTBO inkl. DM (5./6. BRL) Mainz 2./1./2. – 1. Platz (3-Tage)
10./11. Mai MTBO DK-Cup (WRE) Dänemark 2./4. Platz
4./5. Mai 3. BRL Quedlinburg/Harz-Cup (4. BRL) Harz 1./1. Platz (3. aller im Cup)
24.-28. April MTBO-Camp Dänemark 11. Platz
17. März MTB-MA Silkeborg Dänemark 1. Platz (50 km / 2:29:04 h)
2./3. März Ski-O DM Erzgebirge 7./7. Platz
BRL…Bundesrangliste bzw. ein Lauf – gemeint im MTBO (MTBO…Mountain Bike Orientierung)
WRE…World Ranking Event im MTBO
DM…Deutsche Meisterschaft
MDC…Mitteldeutschland-Cup – eine Serie im CrossCountry
OL…Orientierungslauf
BL…Bundesliga im MTB
DHM…Deutsche Hochschulmeisterschaft
SHM…Sächsische Hochschulmeisterschaft
LVM…Landesverbandsmeisterschaften
RR…Rennrad