Rennkalender 2011

Rennkalender 2011


Das Jahr 2011 war eigentlich gar kein so schlechtes auch wenn nicht alles Resultate das so wiederspiegeln. Bei der MTBO-WM in Italien konnte ich fahrerisch gut mit den Topfahrerinnen mithalten, mit kleinen Defiziten bergauf. Allerdings war ich mit der Orientierungskomponente vollkommen unzufrieden und die gravierend falschen Routenwahlentscheidungen verhinderten letztendlich auch bessere Ergebnisse. Dafür kann ich auf ein Jahr mit phantastischen Team-MTBO’s zurückblicken. Endlich gelang der Sieg mit einem tschechischen Teampartner (Ondra) in der Mixed-Wertung des Bike-Adventures und wir kamen als 3tes Team über alle in die Gesamtwertung. Dies gelang mit 3 verschiedenen Teampartnern bei 3 verschiedenen Team-Marathons des Jahres. Im Weltcup bot ich durchwachsenere Leistungen aber besser als im Vorjahr und auf die EM musste ich verletzungsbedingt verzichten wie auch auf die DM im MTBO. Dafür konnte ich mir aber in letzter Sekunde noch die Bundesrangliste im MTBO sichern und in Dänemark erreichte ich mein Ziel in der Cup-Wertung unter die ersten 3 zu kommen. Also ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber vor allem viel Freude am Sport und eben neuer Motivation für das neue Jahr.

 

Datum Rennen Austragungsort Ergebnis
26. November Falks Nacht-MTBO mit Mark Halle 1. Mixed (3. Gesamt) 300Pkt/58km/3:18:31h
16. Oktober Harz-MTBO mit Felix Harz 1. Mixed (3. Gesamt) 380Pkt/99km/4:55:47h
MTBO DK-Cup 3. Platz (Rangliste)
09. Oktober MTBO-Mittel (BRL) Berlin 1. Platz (Sieg Rangliste)
04. September MTB-CC (LVM Sachsen) Dresden
03. September MTBO-Sprint (BRL) Werdau 1. Platz
20.-28. August MTBO-WM Italien Montecchio Maggiore 21./14./26.
09./10. Juli Merida Bike Adventure – 6+4 h MTBO Nove Hrady (CZ) 1. Mixed ( 3. Gesamt) mit Ondra
02.-06. Juli 5-Tage MTBO Pilsen (CZ) 7. Gesamt (4./13./6./8./7.)
24.-26. Juni Mad-East-Challenge Altenberg/Geising 10./10./DNS Platz
18./20. Juni MTBO Weltcup Rättvik (SWE) 11. / 35. Platz
11./12. Juni MTBO-Cup DK Marum 2. Platz
03.-05. Juni MTBO-Cup DK Aahus (SWE) 2./4./4. Platz
06.-08. Mai MTBO-Cup DK Aalborg-Region 2./4./5. Platz
01. Mai Harz-Cup Ostharz 1. Platz (230Punkte/2:55:38h/49.5km/780hm)
30. April 2. BRL-MTBO (Mittel) Harz 1. Platz
15.-17. April WC-MTBO (Sprint/Mittel/Lang) Ungarn 18./16./12. Plätz
28. März MDC-XC Bautzen 2. Platz
20. März MTB-MA Silkeborg Dänemark 4. Platz (76 km in 3:25 h)
12./13. März 1. BRL-MTBO (Mittel) / OL-Doppelsprint Schermen (Magdeburg) 1. / 2. Platz
19./20. Februar WRE-MTBO Sesimbra (Sprint/Mittel/Lang) Portugal 1./2./2. Platz
28.-30. Januar DM Ski-OL Altenberg 4./5. Platz
BRL…Bundesrangliste bzw. ein Lauf – gemeint im MTBO (MTBO…Mountain Bike Orientierung)
WRE…World Ranking Event im MTBO
DM…Deutsche Meisterschaft
MDC…Mitteldeutschland-Cup – eine Serie im CrossCountry
OL…Orientierungslauf
BL…Bundesliga im MTB
DHM…Deutsche Hochschulmeisterschaft
SHM…Sächsische Hochschulmeisterschaft
LVM…Landesverbandsmeisterschaften
RR…Rennrad