Nach 2010 gibt es dieses Jahr mal wieder in Portugal eine WM im Mountainbike-Orienteering. Portugal gefällt mir immer gut, also brauchte es keine Sekunde der Überlegung dass ich hier teilnehmen möchte. Donnerstag reiste ich mit Ulf an und gestern sind wir ein kleines erstes Testrennen mitgeradelt. Morgen wird es dann ernst, wir starten in die Sprint-Entscheidung.

Die letzten Wochen waren eher suboptimal in Bezug auf eine gut vorbereitete WM. Mein letztes Rennen datiert von Mitte Mai, dem Weltcup in Frankreich, wo die Form ganz beschaulich war. Auf der Schiffsreise kam ich dann leider nicht so richtig zum Training auf der Rolle, weil doch recht viel zu arbeiten war. Also hieß es in den nun letzten 3 Wochen soviel an Form zurück zu holen wie nur möglich. Kurz unterbrochen durch eine leichte Erkältung habe ich mich an ein passable, wenn auch nicht echte, WM-Form herangearbeitet. Am vergangenen Sonntag musste ich dann leider noch feststellen, dass mein Vollgefedertes Gefährt einen nicht so leicht reparablen Schaden hat, so dass ich auf mein neues Hardtail umsattelte. Schnell noch fehlende Anbauteile bestellt und das Rad fertig zusammengebaut. Die letzten Tage nutzte ich also ausgiebig um mich an das Rad zu gewöhnen. In technischen Abfahrten fühlt sich das noch unsicher an und ich wünschte mir mein Fully her, aber ansonsten ist das ne echte Rennrakete.

Die Technik steht, die Physis ist ok und so war/bin ich ordentlich gespannt, wie das mit Kartenarbeit läuft, während ich am Limit radle. Ein erstes kleines Testrennen absolvierte ich hier in Portugal, gut 100 km südlich von unserer Unterkunft gestern. Auch wenn ich nicht ganz volles Wettkampftempo ging war ich am Ende recht zufrieden mit meiner Performance. Keine größeren O-Fehler, gute Kartenarbeit, ein ganz glückliches Händchen mit der Routenwahl führten mich am Ende auf Rang 2 im minimierten internationalen Starterfeld.

 

Morgen geht es nun mit dem Sprint los. Ich bin wirklich gespannt wie es wird. Die Taktik ist Top oder Flop. Mein Start ist um 13:09 Uhr (14:09 dt. Zeit). Ich werde ein GPS tragen, so dass sich das im Internet live verfolgen läßt wie ich meine Strecken wähle und finde. Weitere Info’s gibt es wohl hier: http://mtbo16.fpo.pt/mtbo/index.php/ . Viel Spaß beim Live verfolgen. Ich werde ihn wohl im Gelände haben.

Und nein, das hier ist doch nicht mein neues Rennbike:

racebike_POR