Rennkalender 2022

Die erste Saisonhälfte ist mit der MTBO-EM in Litauen bestritten. Trotz der anspruchsvollen Orientierungsaufgaben gelang mir wieder der Sprung in die Top15 und damit liege ich zur Zeit auf Platz 15 im MTBO-Weltcup und habe ich mich auch schon für eine internationale Teilnahme im kommenden Jahr qualifiziert. Die Saison wurde mit einem MTBO in Graasten und dem MTBO Camp in Dänemark eröffnet. Ich hatte mir vor der Saison ein neues Bike zusammengebaut, vollgefedert, knappe 10 kg und 29er Laufräder. An dieser Stelle sei DT Swiss für das Co-Sponsoring gedankt.

Nach dem 8. MTB Marathon in Dresden geht es nun auch schon flott auf den Höhepunkt der Saison zu, der MTBO-WM in Schweden. Das wird orientierungstechnisch wieder eine Herausforderung und ich hoffe es gibt dort weniger Mücken als im letzten Jahr in Finnland. Zuvor wartet noch der 5-Tage MTBO vom Orient-Express in Tschechien als weiteres Highlight. Den Rest der Saison plane ich dann eher kurzfristig und ich hoffe doch noch ein paar weitere MTB-Marathon Rennen zu bestreiten.

Datum Rennen Ort Ergebnis
27.03. Score MTBO Graasten, DK 5. Platz (über alle)
08.04.-12.04. MTBO-Camp (WRE) Dänemark 18./27./10./12./6./15.
23./24. Mai MTBO D-Cup Sprint/Score MA Harz 1. / 2. Platz
30.04./01.05. Svensk MTBO-Cup (Lang/Mittel) Schweden 9. / 11. Platz
20.-22. Mai MTBO-EM Ignalina, LIT  
       Sprint   20. Platz
       Lang   14. Platz
       Mixed-Staffel   13. Platz
27.-29. Mai Trimtex MTBO-Cup (Sprint/Lang/Mittel) Dänemark 2./2./4. – 1. Gesamtwertung
06. Juni MTB Marathon Dresden (60 km)   3. Platz (AK) (6. Frau) (2:46:52 h)
11./12. Juni MTBO D-Cup Wehrsdorf  
02.-06. Juli 5-Tage MTBO Orient-Express Oloumuc, CZ  
15.-20. Juli MTBO-WM Falun, SWE  
       Mittel/Staffel/Lang    
       Sprint/Massenstart    
       
       
10./11. Sept. MTBO D-Cup (Orga) Kiel  
08.Oktober MTBO DM Mittel Dresden  
22./23. Okt. MTBO D-Cup Finale Berlin  
 
MTBO…Mountain Bike Orientierung
MTBO D-Cup…MTBO Deutschland Cup
WRE…World Ranking Event im MTBO
DM…Deutsche Meisterschaft
LVM…Landesverbandsmeisterschaften
VM…Vereinsmeisterschaft
OL…Orientierungslauf
MA…Marathon
RR…Rennrad