Das Jahr 2020 war eigen und stand oft unter dem Einfluss der COVID-19 Pandemie. Sportlich gab mir das die Gelegenheit endlich mal wieder längere Runden zu drehen und die Umgebung auf vielen schönen Touren weiter zu erkunden, statt Wochenende für Wochenende von einem Rennen zum Nächsten zu jagen, was natürlich auch seine Reize hat 🙂 . So standen Ende des Jahres mehr als 11000 Bewegungskilometer zu Buche, so viel wie noch nie, seit meinen Aufzeichnungen.

Trotz vieler Rennabsagen kamen dennoch einige Rennen zusammen. Ich blicke auf einen sehr erfolgreichen Herbst, mit dem Zeitfahren Hamburg-Berlin und dem Harz-MTBO mit Gerit. Bei der Deutschen Meisterschaft im MTBO unterlief mir ein Missgeschick, so dass ich dieses mal in der Medaillenvergabe leer ausging. Die Beine im Herbst waren richtig gut und nachdem ich 2020 mal eine kleine MTBO-Auszeit hatte, ist die Vorfreude auf 2021 wieder groß.

Photo vom Dresden MTB-Marathon (von Matthias Henke – 2radHenke)
DatumRennenAustragungsortErgebnis
20./21. JuniMTBO D-Cup und CZ-Cup (Lang/Mittel)Ceska Lipa (CZ)12. / 12. Platz
28. JuniMTB-Dresden MarathonDresden7. Platz (41 km mit 500 hm / 2:10:25 h)
19. AugustHolsteiner Sprint-O CupWellingdorf3. Platz
23. AugustOutdoor Sydfyn MTB-MAFaarborg (DK)2. (46. gesamt) / 50 km in 3:55:17 h
05. SeptemberSkaidi-Extreme MTBSkaidi (NOR)46 km mit 1500 hm / 14. (96. gesamt) in 3:31:48 h
11.-13. SeptemberMTBO – WRE (Sprint/Mittel/Lang)Lachti (FIN)7./10./7. Platz
19. SeptemberTrainings-MTBO (Mittel)Älmhult (SWE)1. Platz
23. SeptemberHolsteiner Sprint-O Cup im MaislabyrinthSieversdorf2. Platz
25.-27. SeptemberMTBO-Trimtex Cup (Sprint/Lang/Mittel)Veilje (DK)5. / 4. / 5. Platz
04. Oktober54. Lübecker OL am VoßbergLankauer See bei Mölln5. Platz
10. OktoberZeitfahren Hamburg-Berlinaufm Rennrad276 km / 400 hm in 9:31 h (5 min zu spät gestartet)
11. OktoberHarz-MTBO mit GeritWeddersleben1. Platz (8. gesamt)
24. OktoberMTBO D-CupKoblenz1. Platz
25. OktoberDM MTBOKoblenz4. Platz
 

MTBO…Mountain Bike Orientierung MTBO D-Cup…MTBO Deutschland Cup
WRE…World Ranking Event im MTBO
DM…Deutsche Meisterschaft
OL…Orientierungslauf
LVM…Landesverbandsmeisterschaften
RR…Rennrad VM…Vereinsmeisterschaft