Auch in 2023 bin ich einige Wettkämpfen mitgeradelt und habe neue Ecken erkundet und einiges erlebt. Allerdings hat es für mich dieses Jahr durch viele arbeitsbedingte spannende Reisen nicht zu einem kontinuierlichem Training gereicht. So waren auch die Anzahl der Rennen etwas reduzierter und ich nicht ganz auf dem Leistungsniveau wie es vielleicht sein könnte. Spaß machte es dennoch und das ist ja das wichtigste. Für zweimal Top20 im Weltcup hatte es dann auch noch gereicht. Nicht ganz die angepeilte Top15 aber ok.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal das O-Ringen, wo es diesmal nur 3 Rad-Etappen gab und ich dafür auch noch an 3 Fuß-O Etappen teilnehmen konnte. Ich habe mich auch dort schlussendlich früher oder später immer wieder aus dem Wald herausgefunden 🙂 . Einen schönen, wenn auch für micht etwas zu bergigen, Saisonabschluss gab es in Italien beim Weltcup, den ich mit einem 1-Monats-Alpenurlaub verbunden hatte und dem 16. DM-Titel in Landshut im Oktober. Auch den MTBO D-Cup konnte ich abermals für mich entscheiden.

DatumRennenOrtErgebnis
15./16..04.Czeck MTBO-Cup Mittel/Sprint/LangLuzna, CZ15./17./12. Platz
19./20.04.MTBO-Camp DK (Sprint/Lang)Blaaberg3./5. Platz
23.04.MTBO Cup Portugal (Mittel)Coimbra4. Platz
26.-29. AprilMTBO-EMFaro, POR 
      Mittel 27.
      Massenstart 22.
      Sprint Misspunch
      Mixed-Staffel 13.
 
13./14. MaiMTBO D-Cup & 20-Seen Team MTBO mit DoroPotsdam1./1. (3. über alle im Team)
03./04. JuniMTBO D-Cup (Sprint / Lang)Striegistal2./1.
10./11. JuniMTBO Cup NorwegenGardemoen, NOR4./4.
16.-18. JuniMTBO Dänische MeisterschaftKolding, DK3./2./2.
05.-09. JuliMTBO 5 days Pilsen (Mittel / Sprint / Massenstart / Lang / Semi-Free Order)Doksy, CZE30./41./33./42./18. – 24. Gesamt
22.-26. JuliO-Ringen MTBO + OL (Mittel/Lang/Sprint)Aare, SWE3./4./3.
18.-26. AugustMTBO-WMJijin, CZE 
      Sprint/Lang 33./33.
      Mittel/Massenstart 34./20.
    
20.-22. SeptemberMTBO WC FinaleFolgeria, Italien
      Mittel / Lang / Mixed-Staffel  18./24./9.
21./22. OktoberMTBO DMLandshut 2. (1. DM)/2.
    
    
    
    
 

MTBO…Mountain Bike Orientierung

MTBO D-Cup…MTBO Deutschland Cup
WRE…World Ranking Event im MTBO
DM…Deutsche Meisterschaft
LVM…Landesverbandsmeisterschaften

VM…Vereinsmeisterschaft

OL…Orientierungslauf

MA…Marathon
RR…Rennrad