Die letzte Etappe nach Inverness führte vom Südende zum Nordende des Loch Ness. Zunächst ging es entlang des See’s, später im steilen Westhang bis zur Burg Urquhart Castle. Danach fuhr Harty weiter am See entlang um Nessy aufzuspüren, während ich nochmal ein paar Höhenmeter und Trails unter die Reifen nahm. Das war eine richtig schöne Abschlusstour unserer Rad-Gepäcktour. Für die nächsten Tage haben wir uns ein Auto gemietet und wollen den Norden erkunden sowie damit nach Edinburgh zurück fahren, wo auf uns noch ein Tag in der Stadt wartet.

Wir sind mit relativ kleinem Gepäck gereist. Da wir hauptsächlich Off-Road unterwegs waren und auch rechts und links vom Wegesrand mal schauen wollten zeigte sich, dass Etappen mit um die 60 km eine gute Länge haben, um einen Tag auszufüllen. Ich hatte fast nix umsonst über die Berge getragen.

Meine Packliste:

1 Kurzarm-Trikot, 1 Langarm-Trikot dünn, 1 Radhose, 1 Windweste, 3 Paar Socken (nur 1.1 genutzt), 3x Unterwäsche, 1 Regenacke, 1 Paar Gore-Socken, 2 T-Shirts, 1 dünnes Schlaf-Shirt auch für Abends, 1 kleines Handtuch, Badesachen (ungenutzt), Sandalen, Radschuhe, 2 kurze Hosen (nur eine wirklich genutzt), Knielinge (ungenutzt), Hygienebeutel (50 ml Zahnpasta, 50 ml Duschgel, 2x 50 ml Rei (nur eine genutzt), Kamm, Fenystil (einmal genutzt), Klopapier, Creme, Sonnencreme), Werkzeugtasche (Minitool mit Kettennieter und Speichennippelspanner, Reifenheber, Tape, kleine Zange, 2 Schläuche, Flickzeug, 60 ml Kettenwachs), Luftpumpe, Wasserfilter, Trinkbeutel, Radflasche, Putztuch, 75 ml Anti-Mücken-Spree. Das ganze hatte ich in einer kleinen Satteltasche, einer Lenkertasche zur Hälfte gefüllt und in einem Rucksack mit Regenschutz und wasserfester Packtasche (kleiner Rucksack) im Rucksack, gut gefüllt. Insgesamt müssen das ca. 8 kg gewesen sein (wiege ich nochmal nach).