Rennkalender 2004

Das Jahr 2004

Der absolute sportliche Höhepunkt in dieser Saison war für mich die MTBO-WM in Australien. Dafür habe ich einige Reisen auf mich genommen und wieder zahlreiche Rennen bestritten. Mit dem Gewinn des Long-Distance Rennens habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt – ich bin Weltmeisterin. Die Saison 2004 bestritt ich auf einem GT Zaskar Pro von GT Deutschland gestellt. Den technischen Support lieferte Radsport Tietz in Dresden-Pillnitz. Aber neben diesem sportlichen Höhepunkt habe ich auch kurz vor der Abreise mein Studium abgeschlossen und werde im November in Kiel mit der Arbeit als Geophysikerin beginnen. Neben all der Unterstützung, die ich von Freunden und Trainer bekommen habe war das eine wichtige Grundlage für den Erfolg – das Umfeld war einfach ideal, danke dafür!

 

Datum Rennen Austragungsort Ergebnis
31. Dezember MTB-Sylvesterpreis Lichtenstein 2. Platz
23. Oktober MTBO-Staffel Weltmeisterschaft Ballarat (AUS) 12. Platz (Männer)
22. Oktober MTBO-Middle Weltmeisterschaft Ballarat (AUS) 18. Platz
20. Oktober MTBO-Long Weltmeisterschaft Ballarat (AUS) 1. Platz – Weltmeisterin
16. Oktober Qualifikation zur Long-Distance Ballarat (AUS) 4. Platz
18.-23. Oktober Victorianische MTBO-Meisterschaften Ballarat (AUS) 28. Platz
02. Oktober Bergpreis zur Lausche Waltersdorf 1. mit Harry
Spitzhaustreppenlauf Radebeul 5. Platz – 3:15,4 min
26. September 4. Gaso-Sattelfest Altenberg
04. September Lossa-Cup Reinsdorf
28./29. August 3. WRE-MTBO (Sprint/Klassik) Nový Bor (CZ) 16. / 1. Platz – Tschechische Meisterin
im MTBO-Klassik
22. August 5. Lauf MDC-CC Mertendorf 1. Platz
15. August 3. BL-Lauf St. Märgen 12. Platz
08. August Erzgebirgs-Bike-Marathon Seiffen 2. Platz (100 km in 5:18:51 h – 2600 hm)
07. August Erzgebirgs-Bike-Marathon Seiffen 2. Platz (Hillclimb – ca. 70 hm auf 500 m)
31./01. August Bike Adventure – 2er-Team-MTBO über 10 h Cvikov / Novy Bor (CZ) 5. mit Christin
11. Juli 4 h 2er Team-Marathon Holzhau 1. mit Simone
26./27. Juni Deutsche Hochschulmeisterschaften Stollberg 1. Platz
Hillclimb / CC-Rennen 1. / 1. Platz
20. Juni MA/LVM Sosa 2. Platz
13. Juni MA Bike-Festival Willingen 5. Platz (99.64 km / 2574 hm in 5:23:46 h)
12. Juni 1/4-Meilen Sprint Liegeradtage in Paderborn 5. Platz
06. Juni MDC-CC/LVM Neukirch 4. Platz
05. Juni Bike Biathlon Altenberg 2. Platz
22./23. Mai WRE – MTBO Sopron 8./4. Platz
16. Mai 5. BRL Wehrsdorf Männer gestartet – Posten vergessen
15. Mai 4./5. BRL Wehrsdorf 1. Platz (Rangliste gewonnen)
08./09. Mai MTBO in CZ Hradec Králové 3./2. Platz
05. Mai Duathlon Hochschulpokal Dresden 1. Platz
02. Mai 2. BL-Lauf Heubach 17. Platz
24./25. April 2./3. BRL MBO Bad Bodenteich 2./2. Platz
18. April 1. BL-Lauf Münsingen 17. Platz
04. April 1. BRL MBO Hormersdorf 1. Platz
21. März 1. MDC-CC 6. MTB-Trophy Goseck 2. Platz
13. März Bergwerkrennen Sondershausen 1. Platz (6. Gesamt)
28./29. Februar Ski-OL Großer Arber 9. (D-Elite) / 3. (Rahmenlauf)

BRL…Bundesranglistenlauf – gemeint im MTBO (MTBO…Mountain Bike Orientierung)

WRE…World Ranking Event im MTBO

DBE…Deutsche Besten Ermittlung

MDC…Mitteldeutschland-Cup – eine Serie im CrossCountry

OL…Orientierungslauf

BL…Bundesliga im MTB

DHM…Deutsche Hochschulmeisterschaft

LVM…Landesverbandsmeisterschaften