Heute wurde der Zweite Lauf zum Sprint ausgetragen, nachdem ja der erste nicht gewertet wurde. Zum Glück für mich und heute konnte ich es dann auch deutlich besser machen.

 

Selbes Gelände, selbe Karte, neue Strecke, neue Chance. Diesmal fuhren wir mehr im Wald und hatten etwas mehr Höhenmeter als am Montag. Das Wetter war wieder hervorragend und der Wald auch ein angenehm schnell zu befahrender. Ich hatte zwar zeitiger als die Tage zuvor mit der Aufwärmung begonnen, aber irgendwie verging die Zeit so schnell, dass ich beinahe meinen Start verpasste. Mit dem Aufrufen stand ich an der Startlinie und dann ging es ja auch schon los. Wieder musste man zum ersten Posten quer fahren, aber diesmal vertat ich mich, kam ein Stück zu hoch raus und konnte der Karte nicht entnehmen ob ich hoch oder runter musste, also fuhr ich natürlich erstmal in die Falsche Richtung. Somit war schon fast 1 min zum ersten Posten verloren. Zum dritten wählte ich dann eine falsche Route. Hier traute ich mich einfach alles quer zu laufen oder fahren sondern fuhr auf einem relativ langsamen Weg viel Umweg und wieder war fast 1 min dahin, die ich jedoch nicht so direkt bemerkte, weil die Frauen um mich herum ebenfalls außenrum fuhren, nur nicht die später startenden Spitzenfahrer. Bereits zum zweiten Posten hatte ich die 2 und 3 min vor mir gestarteten Frauen eingeholt und mit Anna konnte ich so bis fast zum Schluss ein gut zusammenarbeitendes Duo bilden. Zur Rennmitte gingen dann auch meine Beine auf, so dass ich für die letzten Posten nochmal richtig Druck auf die Pedalen bringen konnte. Zwischendurch noch eine richtig gute Route zum 7. Posten die nicht so viele fuhren. Leider nahm ich dann einen falschen Abzweig, den Anna fuhr für ein paar Meter mit, bis ich bermerkte, dass ich in der falschen Richtung unterwegs bin. Laut Tacho habe ich da 25 s verloren, zur Zwischenbestzeit fehlten mir 20 s, da hab ich also nochmal ordentlich rausgepowert. Am Endposten verhädderte ich mich kurz und fand das Loch zum Stempeln nicht, dennoch reichte es dann sogar im Zielsprint noch zur Zwischenbestzeit. Im Zieleinlauf ging es knapp zu. Ich kam zeitgleich mit einer Finnin ein. Wenige Minuten später war eine Schweizerin 3 s vor uns. Und so fuhren noch 7 weitere Frauen schneller als wir, wobei die erste Frau eine fabelhafte Zeit hinlegte. Sie musste alles voll entschlossen und ohne zu zögern auf den optimalen Routen langgefahren sein. Mir fehlten 20 s zu Platz 6, im Sprint ist das schon relativ viel aber dennoch konnte ich auf ein recht zufriedenstellendes Ergebnis blicken. Platz 9 bei der EM im Sprint, mit meiner zweiten Chance.

Morgen geht es auf die Langstrecke, die im Massenstart gefahren wird. Man fährt da quasi eine Staffel mit sich selbst, damit man nicht einfach hinter jemandem herfahren kann, werden also manche Posten auf der ersten Schlaufe und die restlichen auf der zweiten Schlaufe angefahren, zwischendurch gibt es noch Posten die zweimal aufgesucht werden. Massenstart liegt mir nicht ganz so, aber ich bin schon gespannt wie es morgen läuft. Das Gelände wird wieder das vom heutigen Sprint sein, das heißt, das Start/Ziel-Gelände kennen wir nun schon ganz gut.