Noch war uns nicht ganz klar wo die Reise an diesem Tag hinführen sollte, aber eines war klar, weiter südlich sollte es regnen. So nutzten wir den Vormittag für nochmal eine gemütliche Radrunde in Saariselkä. Natürlich durften auch die Rentiere und das obligatorische Beerennaschen nicht fehlen.

Als wir von der Radtour zurück kamen, war mein Zelt verschwunden. Es brauchte aber nicht lange um es genau in der Linie der Windrichtung zu erspähen. Es hatte sich beim Trocknen von den Heringen gelöst und war einige Meter davon geflattert bis es ein paar Bäume aufhielten. Zum Glück gab es direkt in Saariselka noch einen Outdoorshop und so besorgte ich Zutaten um das Zelt zu reparieren und meinem Kartenhalter eine neue Folie zu verpassen. Denn nun gab es ja mit dem MTBO’s bei Lahti ein neues Reiseziel zum Ende der Woche.

Nach dem Mittag setzten wir unsere Reise gen Süden fort und übernachteten auf dem herrlichen Zeltplatz Korvala gut 60 km nördlich von Rovaniemi in Tiainen. Er wurde uns von den Dänen im Wohnmobil empfohlen und entpuppte sich als echter Geheimtip. Leider setzte mit unserer Ankunft dann auch wirklich der angekündigte Regen ein.

Ein typisch lappländisches trockenes WC.
Heute gab es blaue und rote Beeren.
In Finnland gibt es viele solcher traditionellen Wanderschutzhütten in denen es sich bestimmt auch mal eine Nacht aushalten läßt.
Heute waren die Wege etwas schroffer in der an sich sanft hügeligen Umgebung.
Es gibt hier ein wirklich dichtes Wegenetz, vielleicht nicht mit der Dresdner Heide zu vergleichen, aber für nordische Verhältnisse.
Dafür laufen einem in der Dresdner Heide aber auch weniger Rentiere über den Weg.
Wirklich hübsch und ich kann mich daran nicht satt sehen.
Leider ereilte mich auf einer der schönen Abfahrten ein irreparabler Reifenschaden (ein Durchschlag) und ich musste einen Schlauch einziehen. Bei solcher Verpflegungslage mit Blaubeeren am Wegesrand aber kein Problem.
Und noch eine herbstliche Landschaftsaufnahme.
Der Aussichtsturm ganz oben auf dem Hausberg von Saariselkä.
Zum Ende ging es nochmal auf den Hausberg von Saariselkä, dem Kaunispää um die letzten Tiefenmeter auf einem Single-Trail in Angriff zu nehmen.
Weiter unten in der Abfahrt nun schon wieder im seichten Birkenwäldchen mit Herbststimmung.
Noch eine tolle Wanderschutzhütte mit Kamin im Innenraum.
Die Überraschung war groß als das Zelt nicht mehr am Auto stand und eins zwei Löcher leider auch. Sie sind aber inzwischen schon geklebt.
Regen am Zeltplatz aber der Blick aus meinem Zelt läßt es aushalten.
Die Hütte für’s abendliche Feuer.
Auf dem Feuer wurde der Wein geglüht.