Am vergangenen Wochenende habe ich mal die Laufschuh geschnürt. Freitag gab es einen Sprint-OL in Coswig und am Sonntag habe ich die Staffel aus Preetz aufgefüllt.

 

Nach einem anständigen Radtraining zur Mittagsstunde bin ich gegen Ende des Startzeitfensters in Coswig auf die 3 km lange Strecke der D19 gegangen (Luftlinie). Zunächst lief ich „locker“ los um ins Laufen zu kommen. Aufgewärmt hatte ich mich ja schließlich auch nicht. Zum ditten Posten unterlief mir ein kleiner erster Fehler. Ich umlief ein kleines Haus statt gleich von hinten an den Posten zu gehen. Unterwegs konnte ich prima die Routen vordenken und steigerte Stück für Stück mein Tempo. Jedenfalls gefühlt. Ein größerer Fehler an Posten 10 unterlief mir, wo ich an einer falschen Kreuzung gut 20 m von der richtigen entfernt nach dem Posten suchte. Gegenüber den guten Läuferinnen ließ ich natürlich rein läuferisch bei jeder Postenverbindung einige Sekunden liegen. Meine Strecke war ca. 3.7 km lang und ich hatte einen Laufschnitt von ca. 5:10 min/km. Nichtsdestotrotz fühlte es sich unterwegs prima an und machte richtig Spaß.

Samstag zur Deutschen Meisterschaft auf der Langstrecke setzte ich aus. Mein letztes Lauftraining lag schließlich schon einige Monate zurück. Am Sonntag ging es dafür wieder ausgeruhter in der Preetzer 5er-Staffel zum Deutschland-Cup an den Start. Die erste kleine Einheit des Tages hatte ich durch die gut einstündige Anreise per Rad durch den Spitzgrund hinauf zum Wettkampfzentrum schon hinter mir. Ich lief die zweite Strecke mit etwa 5 km Luftlinie. Bei mir waren es nach ca. 54 min gut 6.7 km Laufstrecke. Was daraus resultierte, dass ich doch einige Wege nutzte, auf denen ich zwar einen Umweg in Kauf nahm, aber mich deutlich schneller fort bewegte als Quer durch den Wald. Zwei größere Fehler, die je 2-3 min kosteten unterliefen mir. Einer davon war, als ich meine Taktik mit dem außen über Wege herum zu laufen kurzfristig aufgab. Hier und da musste ich noch ein paar extrasekunden investieren um den Posten auch wirklich ausfindig zu machen. Die Posten waren natürlich nicht immer über weite Distanzen zu sehen. Meine Laufform war auch nicht so gut, allerdings machte es richtig Spaß und so werde ich wohl mal schauen ob ich im Winter wieder den ein oder anderen Orientierungslauf mitlaufe. Die Staffel belegte am Ende einen der hinteren Plätze. Angesichts dem Alter (H-12) und der mangelnden Erfahrung von einer Neueinsteigerin war die Platzierung ohnehin zweitrangig.

 

Meine Laufstrecken könnt ihr in meinem Karten-Archiv anschauen: http://www.hillclimb.de/karten-archiv/users.php

 

Um den Duathlon perfekt zu machen radelte ich die 20 km natürlich auch wieder in gutem Tempo zurück. In zwei Wochen geht es zum Harz-MTBO. Mal sehen ob wir die 5 h schaffen, wir haben schließlich beide nicht so eine lange Distanz trainiert. Schön wäre es wenn sich das Wetter nochmal von seiner spätsommerlichen Seite zeigt.