Schon sind wir in unserer letzten Zeltstation, Oakvalley, angekommen. Doch so schnell ging das heute nicht. Nach einem Blitzstart und heute ohne extra Stadtrunde befanden wir uns in der ersten viertel Stunde tatsächlich ganz vornen im 1. Feld.

Dort musste man auch überhaupt nicht arbeiten und wir haben uns nur aus Anstand nicht an die Spitze gesetzt. Das Feld hatte solch einen Sog, dass alles ganz von alleine rollte. Jedoch war das auch recht gefährlich, weil Mountainbiker hier wohl nie auf der Strasse trainieren und einige Teilnehmer sowieso recht seltsam fahren. Doch schon am Morgen fühlte ich mich irgendwie schlapp und so war der Segen der schnellen Gruppe am ersten Anstieg auch schnell vorbei. Nun legte vor allem Felix Hand an, dass wir nicht ganz nach hinten wegfielen. So tingelten wir fast bis 10 Uhr durch die Route. Ich war gerade so am Überlegen, dass das heute ein richtig übler langer Tag werden würde und ich mich doch gar nicht richtig eingecremt hatte, weil der Staub ja irgendwie als natürlicher Sonnenblocker taugt, da fielen mir die Gummibären in der Trikottasche ein. Noch eine Banane hinterher und auf einmal mitten am Berg ging es ab. Die anderen blieben förmlich stehen. Auf der Strasse rauschten wir mit 40 und so stopfte ich fleissig Gummibärchen in mich. Sind spezielle mit viel Energie. Und sie taten mir auch nicht die Gänsehaut auf, die ich an den Tagen zu vor mit mir umherschleppte wenn ich etwas futterte. In der Angst, dass die Wirkung bald nachlassen könnte prügelten wir so eine Stunde durch die Gegend und holten etliche Mixed-Teams auf. So richtig weit weg waren sie alle nicht und irgendwie schienen sich alle heute etwas schwerer zu tun. Naja und ab der letzten Verpflegung musste es ja kommen, es ging wieder recht wenig. Felix hatte wieder viel zu schieben. Einzig mein mittleres Kettenblatt konnte ich die meisten Anstiege durchdrücken, was das schieben etwas erleichterte. Auf der letzten Abfahrt, ein 4 km Single-Trail, mit wenigen Anstiegen konnten wir noch zwei Mixed-Teams abziehen. Und das Ergebnis zeigt irgendwie dass wir obwohl wir einen schlechten Beginn hatten, es nicht nur uns so ging. Selbst auf die Spitze haben wir nicht wesentlich mehr als sonst verloren. Nun sind wir einen Platz in den Gesamtwertungen zurück gerutscht und müssen morgen eine Sekunde auf das nachfolgende Mixed-Team verteidigen. Aber Felix meint gerade: Morgen Attacke! Also dann …