Das Warten auf einen freien Rechner war heute das langwierigste. Gleich nach dem Aufstehen gab es wieder Frühstück am Bett. Eine gute Grundlage wurde gelegt, nachdem wir gestern schon einen Hamburger nach dem anderen verdrückten, in der Angst, dass sie beim Abendbrot wieder knausrig sind – war gut so.

Wir standen ganz kampflos wieder als vordeste in unserem Startblock der diesmal wieder separat von den 3 ersten gestartet wurde, weil die Strecke recht bald eine knifflige Abfahrt bot. Somit konnten wir geniesen direkt hinter dem Führungsfahrzeug herzurollen. Irgendwann kam dann der erste Berg und ich dachte, jetzt drückt das Feld von hinten, doch nix passierte. Als wir uns dann oben umblickten war aber auch gar keiner mehr hinter uns. Während wir schon auf den ersten Schotterweg einbogen hingen die nächsten noch im Berg. Wir fuhren inzwischen dann noch die 5 Minuten zum C-Block auf. Ein guter Start und in den technischen Passagen war dann kein Gedränge, so dass wir weiterhin unser Tempo auflegen konnten. Irgendwie ging das heute dann auch den ganzen Tag richtig gut. Mal kurz die Schuhe entsandet und die Verpflegungspunkte rauschten nur so vorbei. Wir haben aber dennoch immer unsere Flaschen aufgefüllt. Die Sekunden/Minuten investiert um nicht Gefahr zu laufen die Reserven aufzubrauchen. Gegen Ende tauchten dann auch noch weitere Mixed-Teams auf, die alle recht verbissen waren, wir hatten ja aber schon 5 min durch den späteren Start aufgearbeitet. Dennoch machten wir dann ordentlich Druck um noch etwas Zeit auf den langen Single-Trails rauszuholen, so gut das ging und keiner darin die Bäume zählte. Wir zählen uns ja nun beide nicht zu den stärksten Abfahrern, aber irgendwie sind hier viele, die das noch langsamer machen. Naja, es sollen ja auch alle heil ankommen und so werden wir auch morgen nicht alles riskieren um noch eine Minute näher an den Nächsten Platz zu kommen. Mit Platz 16 und 146 insgesamt sind wir recht zufrieden. Insgesamt liegen wir nun auf Rang 20 und über alle auf 170. Damit dürften wir sogar gerade so in Startblock C gerutscht sein, was die Verteidigung des 20. einfacher machen könnte. 20 Minuten nach Vornen noch aufzuarbeiten wird wohl nicht möglich sein. Danke für eure vielen netten Mails. Auch wenn ich nicht auf jede so schnell zum Antworten komme, gelesen werden sie und wir freuen uns natürlich auch darüber. Nun müssen wir morgen nur noch 60 km durchhalten und sicher fahren, dann haben wir das auch 2009 geschafft, mit seinen Höhen und Tiefen. Schade, dass es schon wieder zu Ende geht und das Camp hier wird auch schon deutlich leerer.