Bereits am Freitag ging es mit frisch ausgesaugtem Auto von Dresden aus gut 3.5 Stunden nahezu die ganze Zeit gen Osten mit unserem Ziel etwas südlich von Strezlin, südlich von Wroclaw. Die Europameisterschaften im MTBO sind hier am Laufen. Mixed-Staffel, Sprint und Massenstart stehen auf dem Programm.

Eröffnet wurde nach einem Model-Event am Freitag mit der Mixed-Staffel am Samstag. Eine Mixed-Staffel besteht aus wenigstens einer Dame und höchstens zwei Herren. So gingen wir mit Mark, Denny und mir an den Start. Alle Staffel stellten die Frauen an die Startposition. Mein Start, sonst eine starke Phase von mir ging gründlich schlecht. Zunächst reihte ich mich fast ganz hinten ein, dann verpasste ich auch noch den Abzweig zu Posten 1 und folgte der Meute, die sich jedoch etwas untenschlossen auch nochmal aufteilte. Zu Posten 3 verlor ich mal ganz kurz die Orientierung wo ich denn auf der Karte bin und konnte mich zum Glück in Postennähe wieder einlesen. So waren jedoch auch schon 2 min weg und ich fast am Ende des Feldes. Zu Posten 4 begann ich dann mit einer solideren Orientierung und auch ein wenig Frische kam in meine Routenfindung. Leider strampelte ich immer noch ein wenig den anderen hinterher. Hier und da querte ich durch den Wald, was hier in Polen erlaubt ist. Auf dem Weg zu Posten 9, der größte Anstieg des Tages kamen dann die Beine langsam in Schwung und ich konnte mich an ein paar Fahrerinnen vor mir heranschieben. Beim Rundendurchlauf war ich dann schon wieder Mittelfeld, bevor es auf die letzten 4 Abschlussposten ging. Dort hatte ich eine schlechte Routenwahl, hier vergaß ich einfach was ich mir unterwegs schonmal ausgearbeitet hatte und ließ gut 30 s liegen. Dennoch machte ich auch auf dieser Route ein paar Positionen gut und konnte mich so langsam weiter nach vorn arbeiten. Im Schlussanstieg zum Ziel packte ich nochmal ein paar Körner dazu und überholte noch 2 Frauen, so dass wir auf 12 wechselten. Denny und Mark fuhren die Staffel dann auf den Gesamtrang 15. Wir hatten solide Rennen ohne große Ausreißer und ich war mit meinem Finale sehr zufrieden und ging zuversichtlich in den Sprint.

Etwas überraschend steckte morgens dann doch etwas Müdigkeit in der Muskulatur, das geriet bis zum Start jedoch auch noch in Vergessenheit. Nach einem guten Warm-up auf der Rolle ging es in den Sportpark und dessen Umgebung in Wroclaw, in Ufernähe eines Seitenkanals der Alten Oder. Für Blicke in Richtung dieser blieb jedoch nur wenig Zeit, denn der Sprint forderte seine ganze Konzentration. Es war ein eigentlich recht leichtes Gelände in dem man permanent die Karte mitlesen konnte. Das bedeutete aber auch dass man permanent um die Ecken sprinten musste und keine Sekunde nachlässig sein durfte, was die Kraft auf den Pedalen und damit das Tempo anging. Ich hatte einen recht sicheren Start, wenn auch keinen besonders guten, mit ein paar Sicherheitsrouten. Auf dem Weg zu Posten 8 verließ ich ein wenig diese Strategie und rammelte auch gleich in einen Fehler. Dann fiel noch die Kette runter, nachdem ich im Gebüsch, mit dem Rad ein klein wenig hängen blieb und so hatte ich inklusive der schlechten Routenwahl und einem kleinen Konzentrationsfehler bis zu Posten 10 an den 3 Posten gut 1.5 min Zeit verloren. Danach fing ich mich wieder. An Posten 17 konnte ich nicht vorarbeiten somit unterlief mir auf dem Weg zur 18 nochmal ein Fehler von gut 20 s. Danach drehte ich dann nochmal am Gaspedal und fuhr einige gute Zwischenzeiten, inklusive zweier Zwischenbestzeiten. Am Ende sprang mit Platz 19 eine ganz gute Platzierung heraus, wenngleich ich noch ein wenig brauchte um mein Rennen für mich einzuordnen: nicht übel aber auch nicht der Burner. Für meinen derzeitigen Trainingszustand aber doch passabel und dank einer dann doch soliden Orientierung und guten Konzentration besser als erwartet, dennoch auf den 24:47 min ganze 3:40 min Rückstand. Wobei diesmal mit 1:20 min eine riesige Lücke zwischen Platz 1 und 2 klaffte.

Nun geht es heute noch in den Massenstart. Ich bin gespannt was die Beine noch hergeben. Hauptsache ich fahre wieder schön konzentriert durch den Wald und bewahre Ruhe wenn es mal in einer Phase nicht so wie geplant läuft. Das Update am Rad, mit neuen Laufrädern und neuer Federgabel fühlt sich auf alle Fälle gut an.