Wie der Mond leuchtend den Abend ausklingen ließ, so farbenfreudig stimmte die Sonne den Morgen ein. Für den heutigen Tag hatten wir uns ein paar Autokilometer vorgenommen, die uns deutlich gen Norden bringen würden. Zeitig aus den Federn, befuhren wir weiterhin die kaum belebte Straße der nahezu menschenleeren Hochebene gen Röros. In Röros gönnten wir uns einen ausgibigen Zwischenstop.

Röros ist eine alte Bergbaustadt, deren historische Gebäude teilweise noch richtig gut erhalten geblieben sind. Die Schlackehaufen zeugen von der Verarbeitung der Erze direkt in Röros.

Sonnenaufgang in Drevsjö.
Unser erstes Rentier auf dieser Reise.
Gebäude, Zeitzeugen der Blütezeit des Erzbergbaus von Röros. Diese Häuser scheinen noch normal bewohnt.
Kirche von Röros.
Kirchtür von der Kirche von Röros.
Eine frühere Apotheke. Im Hinterhof gab es den obligatorischen Kräutergarten.
Gebäude, Zeitzeugen der Blütezeit des Erzbergbaus von Röros.

Ab Röros hieß es diesmal am Stück ein paar Kilometer zu machen und unsere Foto-Zwischenstops zu reduzieren. Wir folgten der Straße 705 und trafen somit östlich von Trondheim in Stjördal auf die E6 die uns nun etwas direkter weiter nach Norden schleusen sollte. Es wurde deutlich einsamer auf den Straßen und in der Landschaft. Die wir dennoch immer wieder als Atemberaubend empfanden. An einem Wehr zur Regulierung des flussabwärts gelegenen Kraftwerkes legten wir noch einen kurzen Zwischenstop zum Beine Vertreten ein. Dort beobachteten wir munter, wie die Lachse versuchten gegen die Stromschnellen die künstliche Stufe zu überwinden, statt die extra gebaute Fischtreppe zu nutzen. Stand ja sicher auch nicht in Fischsprache dran.

Bei solchen Staustufen wird immer erst bewußt, was für Wassermassen mit was für einer Kraft den Fluss talabwärts strömen.
Der schwarze Fleck rechts unten in der Schrägen ist ein Lachs, der etwa bis zur Hälfte hinauf kam.
Noch ein wenig Wasser-Fotospielerei.
Der Winter steht vor der Tür und die Straßen werden vorbereitet.

Wir schafften es noch bis Korgen, auf einen wirklich schönen Zeltplatz in einer Flussschlaufe, ein gutes Stück von der E6 entfernt gelegen.