Widererwarten war das Wetter noch immer hübsch und lud zu einer morgentlichen Radrunde ein. Es gab noch einen Strecken-Tip von unserer Local, den wir auch direkt umsetzten, mit hochgenommenen Beinen und vielen Rentiersichtungen und Beerenproben.

Erst mittags und nach der Radwäsche unter der Dusche machten wir uns auf gen Süden. Wir gelangten bis Kuopio, weil wir in der Stadt noch auf Martins Geburtstag anstoßen und Essen wollten. Es regnete ohnehin den ganzen Nachmittag und so gab es auch nur wenige Foto’s.

Tags drauf sausten wir nach Lahti, wo wir erst beim Sprint-MTBO starteten und dann für die nächsten 3 Nächte unser Zelt am Rande der Stadt aufschlugen. Diesmal das große, unseren Palast. Samstag und Sonntag fuhren wir noch die Mittelstrecke und Langstrecke der früheren MTBO-EM und Masters-WM. Zu den Rennen will ich mich diesmal gar nicht groß auslassen. Der Sprint gelang mir am besten, nachdem ich mir noch fix ne Folie für meinen Kartenhalter gebastelt hatte. Auf der Mittelstrecke waren meine Beine für mein derzeitiges untrainiertes Orientierungsvermögen zu schnell und auf der Langstrecke, fühlten die Beine super müde, aber eigentlich waren sie gar nicht so schlecht, aber der Kopf war müde und so gab es den ein oder anderen Fehlgriff in der Routenwahl.

Zum Nachittag holte ich endlich mal meine Angel heraus, blieb aber erfolglos und musste sogar einmal ins Wasser hüpfen um meinen Angelköder zu befreien, der sich zwischen den Steinen im See verfangen hatte. Das war ein erfrischendes Bad und gar nicht so kalt.

Die Sprungschanzen von Taivalkoski.
Ein wahrlich feiner trail schlängelte sich einige Kilometer durch den Wald, an Sanddünen oder sowas entlang.
Auch hier trafen wir auf die gemächlich weidenden Rentiere.
Manchmal war der Pfad etwas unscheinbar, durch die orangene Markierung aber immer gut zu verfolgen.
Wir radelten oberhalb von 60 m hohen Steinklippen, die durch die Bäume jedoch ein klein wenig verborgen blieben.
Tipptopp Service für unsere Räder – frisch geputzt für den Start bei den MTBO’s in Lahti.
Unterwegs gen Süden, die Kirche von Paltamo.
Unser kleiner Palast mit Seeblick.
Meine Angelstelle.
Auch hier ist die Sauna eine der wichtigsten Bestandteile des Zeltplatzes. Einige Anwohner kommen sogar dahin, so herrschte reges Treiben auf dem schön gelegenen Campingplatz Nordöstlich von Lahti.
In Lahti waren wir nur Essen, weil es regnete und wir auf Grillen keine Lust hatten. Und am Sonntag hatten wir den Ausflug doch tatsächlich vergessen, während wir einfach nur das schöne Wetter genossen. Das einzige Bild was ich aus der Stadt mitnehme ist dieser Fahrradständer.
Sprint, Mittel und unten Langdistanz – drei Tage drei Rennen.
Ein erfolgloser Angelversuch, aber …
… immerhin gab es diesen Freund hier zu sehen und wir guggten uns Aug-in-Aug.