Geschafft, das BC Bike Race Etappenrennen ist geschafft. Tolle Strecke, noch tollere Landschaft und schön geradelt. Sechs Etappensiege und der Gesamtsieg stehen zu Buche.

 

Heute sollte es nochmal einige Höhenmeter verteilt auf wenige Kilometer geben. Entsprechend steil ging es vor allem aufwärts zur Sache. Parallel zur Gondel starteten wir die ersten 2 km um dann ans untere Ende einer Abfahrt einzubiegen und diese falschherum raufzuradeln. In weiten Schwüngen kletterten wir so alsbald bis an den höchsten Punkt der Strecke. Die darauffolgende Abfahrt mit Sprunghügel an Sprunghügel war eher nicht für unser Rennmaterial angelegt. Es war eine kleine Gradwanderung das richtige Tempo zu wählen, denn man musste schnell genug sein um auf die nächste Bodenwelle zu gelangen, aber nicht so schnell dass man an deren Sprungkante abhob. Als die Abfahrt geschafft war, hatten wir den schwiergsten Streckenanteil hinter uns. Die anderen Starter fuhren heute aber auch teilweise recht chaotisch, sodass wir manchmal aufpassen mussten heile durch den anspruchsvollen Restkurs zu kommen. Er war sehr steinig und teilweise verblockt, an einem entspannten Tourtag sicher herrlich zu fahren. Heute war es eher ein wenig Arbeit aber in dem Wissen, dass wir die Gesamtwertung wohl für uns entscheiden wenn wir da einfach nur heile durcheiern. Entsprechen zog ich heute auch nicht ganz so am Lenker wie noch auf der gestrigen Etappe. Am Ende fehlten uns 22 s für den siebten Etappensieg, der diesmal nach Südafrika ging. Glücklich holten wir uns das Finisher Shirt und die Gürtelschnalle ab. Später kauften wir noch die dazu passenden Gürtel. Herrliche Tage gehen zu Ende und ich bin vorhin auf der Essbank an unserem Campingplatz in einen richtigen Tiefschlaf versunken. Nun kann der richtige Urlaub auch noch beginnen 🙂 . Hier sollen übrigens die Bären direkt über den Zeltplatz streunen, vor allem in den Morgenstunden, mal sehen ob wir doch noch einen zu Gesicht bekommen. Aus dem Wohnmobil heraus sind die sicher ganz nett zu beobachten.