Nun gibt es doch einen weiteren Eintrag vom neuen Tag im Ski-Schlaraffenland um Sjusjøen. Und zwar sprechen hier hauptsächlich die Bilder. Die Tour führte uns zum Shopping nach Sjusjøen, zum Vormittag in den Skiladen wo wir ein Set Ski-OL Karten mit 30 Postenstandorten erwarben und das als Anleitung für die Tourenführung in den nächsten Tagen nehmen. Kurz vor Sonnenuntergang holten wir noch unser Abendessen im Sjusjøer Supermarkt und kamen noch rechtzeitig in unserem Apartment im Hellen an.

Wir waren doch schon ein bisschen müde vom ersten und hatten nicht so ganz genau auf die Karte geschaut, so entpuppten sich die 20 m Höhendifferenzgefälle zwischen Nordseter und Sjusjøen als ein 110 m Anstieg der Loipe bevor es hinab zum Ort ging. Dafür wußten wir aber auch dass die letzten 3 km auf dem Heimweg überwiegend bergab führen werden. Doch nun lass ich einfach wieder die Bilder samt Untertitel sprechen. Denn wir wurden zum Nachmittag auch ein klein wenig überrascht.

Hier sieht man einmal wieviel Schnee in etwa liegt, wenn er nicht gleich vom Winde verweht wird. Als das Foto entstand war noch nicht absehbar, dass uns zum Nachmittag der Wind ordentlich um die Ohren fegen würde.
Endlich oben auf einem schönen Plateau wo das Laufen doch deutlich leichter fiel. Die Sonne entwickelt ihre Strahlkraft.
In einigen Tälern lag noch der Nebel. Auch heute gab es wieder eine tolle Fernsicht.
Blick in die Ferne nach Jotunheimen und anderen beschneiten Erhebungen.
Die Loipe wurde bereits vor 3 Tagen aufgefahren und der Wind trieb auch schon sein Unwesen. Es ließ sich aber immer noch sehr gut laufen, wenn auch anstrengend mit wechselnden Steilstücken. Die Sonne steht noch recht flach, hier war es etwa 13:30 Uhr.
Wieder ein Ski-O Posten, diesmal am höchsten Punkt unserer Tour, hier deutete sich an was uns bei der Abfahrt und dem Weg nach Sjusjøen noch erwarten würde, ohne dass wir es ahnten 🙂 .
Selbst hier dachte ich noch nicht daran, dass wir später 3 km gegen den Wind leicht ansteigend über eine Freifläche laufen würden. Das ließ sich auf Bildern nicht wirklich gut festhalten, also gibt es ein kleines Video (weiter unten).
Als wir den Wind hinter uns gelassen hatten kreuzte sogar noch ein Schlittenhundegespann unseren Weg, während sich das Sonnenlicht langsam dem Ende am heutigen Tage neigte.
Die Dämmerung deutet sich langsam an, es bleiben uns noch 1.5 h Tages-/Dämmerungslicht für Einkauf und Rückweg nach Nordseter.
Doch bei so einem netten Flüsslein musste ich für ein weiteres Foto inne halten.
Hier bereits mit dem Einkauf im Rucksack nutze ich die letzten Lichtstrahlen des Tages, wieder auf der Hochebene vom Morgen.
Die heutige Strecke, Skating (Screenshot von Strava), führte uns diesmal über 31 km und 700 hm durch die östlichen Hügel von Sjusjøen.